Retriever/Labrador

Ein Retriever vertreibt keinen Einbrecher, stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen.

Es gibt sechs von der FCI anerkannte Retriever Rassen:

  • Chesapeake Bay Retriever(USA)
  • Curly Coated Retriever(Großbritannien)
  • Flat-coated Retriever(Großbritannien)
  • Golden Retriever(Großbritannien)
  • Labrador Retriever(Neufundland/Großbritannien)
  • Nova Scotia Duck Tolling Retriever(Kanada, Neuschottland)
Golden Retriever

Golden-pexels

Der Golden Retriever ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse.

Er gilt als freundlicher, lebhafter und zugleich zutraulicher Hund. Durch sein ausgeglichenes Wesen und seine Anpassungsfähigkeit ist er vor allem als Familienhund sehr beliebt.

Die Haltung eines Golden Retrievers ist, wie die aller Jagdhunde, bewegungs- und trainingsintensiv. Unterforderte, in ihren Arbeitsanlagen nicht geförderte Hunde neigen dazu, unerwünschte Verhaltensweisen zu entwickeln. Deshalb ist es äußerst wichtig, eine über „normales Gassigehen“ hinausreichende Beschäftigung für Hund und Halter zu finden. Gut dazu geeignet sind diverse Hundesportarten.

Chesapeake Bay Retriever

chesapeake-pixabay

Der Chesapeake Bay Retriever ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus den USA

Er wird als intelligent, arbeitsfreudig und furchtlos beschrieben. Ausserdem sagt man ihm ein aufgewecktes und fröhliches Wesen nach, das mit den Eigenschaften eines mutigen Wach- und Schutzhundes kombiniert ist.

Der Chesapeake Bay Retriever wurde für die Wasserjagd gezüchtet. Er muss sich durchs Eis brechen können, langes Schwimmen in kaltem Wasser aushalten sowie nach der Jagdbeute tauchen können, um diese zu apportieren. In seiner Heimat wird er als Jagdhund sowie als Wachhund gehalten. Zu „seiner“ Familie entwickelt er eine sehr enge Beziehung, bleibt jedoch ein Hund, der für die Arbeit gezüchtet wurde.

Flat Coated Retriever

flatcoated-pixabay

Der Flat Coated Retriever ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse.

Der Flatcoated ist ein aufgeweckter, selbstsicherer und freundlicher Retriever. Zugleich sagt man ihm auch eine gewisse Sensibilität nach. Ob als Familienhund oder als Jagdbegleiter seine typischen Wesensmerkmale machen ihn zu einem treuen Freund.

Er ist ein schnell abzurichtender und in jedem Gelände verwendbarer Apportierhund mit dem sanften Wesen aller Retriever. Bei ausreichender Beschäftigung ist er ein ruhiger Familienhund. Er ist temperamentvoll, freundlich, wasserliebend, lässt sich durch seine Neugier und Spielfreude gut erziehen, verträgt aber keine harte Hand.

Curly coated retriever

Grooming-a-Curly-Coated-Retriever

Der Curly Coated Retriever ist eine von der FCI anerkannte britische Jagdhunderasse.

Der Curly-Coated Retriever ist ein kräftiger, aktiver Hund mit freundlichem und selbstsicherem Wesen. Sein Wach- und Schutztrieb ist gut ausgebildet, ohne jedoch aggressiv oder bissig zu sein. Daher eignet er sich auch als beschützender Familienhund.

Nova Scotia Duck Tolling Retriever (Toller)

toller-pixabay

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist eine von der FCI anerkannte kanadische Hunderasse.

Die auch Toller genannte Retriever-Rasse ist sehr intelligent, gelehrig, hat große Ausdauer und ist ein starker und befähigter Schwimmer. Der Rassename kann auf Deutsch mit neuschottischer Enten-Apportierhund übersetzt werden. Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein talentierter und verlässlicher Apportierer zu Wasser und zu Land.

Labrador Retriever

labi2

Der Labrador Retriever ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse.

Es gibt sie in den Fellfarben schwarz, gelb oder schokoladenbraun.

Labrador Retriever sind gutmütige und freundliche Hunde. Jegliche Art von Schärfe, Aggressivität oder unangebrachte Scheu gegenüber Menschen sind dem rassetypischen Labrador fern. Der Labrador Retriever verhält sich sowohl seiner Umwelt als auch Menschen gegenüber freundlich, aufgeschlossen und neugierig. Wegen seiner Ausgeglichenheit, seiner vorzüglichen Nase und seiner Wasserfreudigkeit ist er auch als Jagdhund sehr geschätzt. Sein freundliches Wesen und seine stets «humorvolle» Spielfreude machen ihn auch zum idealen Familienhund.

 

Quellen: wikipedia.org, retriever.ch
Bilder: pixabay.com, pexels.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.